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Dev Blog #1 - Februar 2024
Sehr geehrte Community von Miami-V,
wir präsentieren euch nun den ersten Dev Blog unseres Servers im Jahr 2024. Seit Gründung unseres Projektes in alt:V haben wir des Öfteren einen Umstieg gemacht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt entschieden wir uns aber, das Projekt vollständig von neu zu beginnen und ein Selfmade zu entwickeln. Diese Entscheidung kam, nachdem wiederholt Entwickler das Team erst betreten, aber im Nachhinein verlassen haben. Was ursprünglich mit C# (serverside) und TypeScript (clientside) begann, endet nun vollends in der Entwicklung unter einer Entwicklungssprache: TypeScript.
Doch was wurde nun bereits wieder vollendet, was können wir präsentieren? Selbstverständlich wollen wir euch dies nicht vorenthalten. Lange rede, kurzer Sinn - hier ist unser Dev Blog #1 - Februar 2024!
Login / Register
Unser Login und Register ist bereits das erste System gewesen, an welchem wir wieder gearbeitet haben. Dieses ist verknüpft mit unserem Forum, d.h. ihr registriert euch auf dem Gameserver und besitzt gleichzeitig einen Account im Forum und andersherum. Habt ihr euch erfolgreich registriert, könnt ihr bereits die ersten Einstellungen vornehmen. Zudem könnt ihr eure Anmeldedaten speichern und beim erneuten Betreten des Servers automatisch einloggen lassen.
Chat
Unser eigenes Chat-System wurde ebenfalls schon fertiggestellt. Darüber habt ihr bereits die grundlegenden Funktionen vorhanden, darunter normales schreiben, schreien und flüstern. Ebenfalls könnt ihr bereits innerhalb der Fraktion, des Unternehmens oder euer Gang schreiben. Weiteres ist es euch möglich, euren Chat selbst einstellen zu können, wie ihr ihn haben möchtet. Weitere Features werden natürlich auch während der Entwicklung noch hinzugefügt. Die Smileys haben wir aber schon für alle eingefügt.
Anpassbares HUD
Auch unser HUD haben wir bereits fest integriert. Dieses ist dynamisch aufgebaut, somit hat der Spieler die Möglichkeit, es an seine Vorlieben anzupassen. Jeder Spieler kann im späteren Verlauf des Spiels zwischen verschiedenen Designs für die UI-Elemente wählen.
Derzeit sind das Design von Miami-V und eine eXo-Variante, inspiriert aus MTA Zeiten, integriert.
Basis für Interaktionen
Auch die Basis unseres Interaktions-Systems haben wir bereits fest integriert. Ihr könnt bereits mit anderen Personen per Mausklick interagieren, aber auch mit Fahrzeugen. Als nächstes bereiten wir hierauf weitere Möglichkeiten vor, darunter das Interagieren mit Bankautomaten, Peds oder vieles mehr.
Zeit & Wetter
Das Wetter und die Zeit haben wir ebenfalls bereits fest integriert und daran muss nichts mehr verändert werden. Wir haben uns entschieden vorerst die Daten aus einer Stadt aus Deutschland zu verwenden. Daraus resultierend ist es auf dem Server im späteren Verlauf entweder sonnig, regnerisch, stürmisch oder mehr.
Admin-System
Die Basis für unser Admin-System wurde bereits integriert. Somit kann bereits jedes Teammitglied auf dem Server seine eigenen Rechte erhalten mit unterschiedlichen Funktionen, darunter beispielsweise das Teleportieren zu einem anderen Spieler, das Kicken und Bannen und vieles mehr. Über das bereits integrierte Chat-System kann zudem tabseitig gewechselt werden. Darunter sind Mitteilungen an das Team oder gar den ganzen Server möglich.
Spielzeit
Weiteres ist bereits die Spielzeit integriert wurden. Diese speichert eure bereits vorhandenen Spielstunden in der Datenbank und wird auch im späteren Verlauf des Spiels von wichtiger Bedeutung sein. Beispielsweise für das Bewerben einer Fraktion, Erwerben von Führerscheinen & Waffenlizenzen und vieles mehr.
Blips & Peds
Bereits auch integriert ist das feste Blip-System. Sämtliche Blips werden in der Datenbank gespeichert und können dadurch für alle Spieler ohne weitere Komplikationen auf dem Server dargestellt werden. Wir haben uns genauestens überlegt, welche Blips und in welcher Farbe zu integrieren. Integriert wurden beispielsweise bereits sämtliche Fraktionen, Unternehmen und spätere Jobs. Aber auch Ammu-Nation, Bekleidungsläden, allgemeine Blips (wie zum Beispiel der Los Santos Airport, Busbahnhof oder die Stadthalle) sowie Autohäuser haben wir bereits fest integriert. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir ca. ~150 Blips für alle möglichen Ziele auf der Karte erstellt.
Des Weiteren ist es uns möglich, neben den Blips, auch Peds zu integrieren. Diese werden im späteren Verlauf des Spiels ebenfalls von großer Bedeutung sein. Diese könnt ihr später zum Beispiel in der Stadthalle, Fraktionen sowie Unternehmen, aber auch Jobs und Autohäusern antreffen. Diese dienen zur Interaktion mit euch selbst, um verschiedene Funktionen ausführen zu können - zum Beispiel der Fahrzeugkauf. Aber auch andere Funktionen werden im Verlauf der Entwicklung noch mit eingebunden. Aber gleich noch vorweg: Sämtliche Peds können nicht getötet werden.